FAQ

Allgemein

Du kannst Cryptomator für Windows, Mac und Linux uneingeschränkt kostenlos verwenden. Falls es dir gefällt, freuen wir uns über eine Spende. Für die iOS- und Android-App fallen nach dem einmaligen Kauf keine laufenden Gebühren an.

VeraCrypt ist ein hervorragendes Werkzeug zur Verschlüsselung lokaler Festplatten. Mit VeraCrypt werden alle Ihre Dateien in einem einzigen verschlüsselten Container gebündelt. Eine Änderung in einer kleinen Datei bewirkt daher eine Aktualisierung des gesamten Containers. Während dies auf lokalen Geräten einwandfrei funktioniert, würden die meisten Cloud-Dienste versuchen, den gesamten Container zu synchronisieren.

Cryptomator hingegen verschlüsselt jede Datei einzeln. Wenn Sie ein Dokument aktualisieren, werden auch nur diese Änderungen synchronisiert.

Sicherheit

Die Bereitstellung des Quellcodes ist förderlich für Sicherheitssoftware im Allgemeinen und unabdingbar für Verschlüsselungssoftware: Wir können nicht einfach nur aus Marketinggründen Schwachstellen oder schlechte Codequalität verheimlichen. Aber viel wichtiger noch: Es ist es uns so unmöglich, Hintertüren für Werbepartner oder Geheimdienste in den Verschlüsselungscode einzubauen.

Sollten wir eines Tages bösartig werden und euch die Weiternutzung der Software verweigern, können andere unseren Code weiterverwenden, um den Fortbestand der Anwendungen sicherzustellen.

Der Quellcode ist in diversen Projekten auf github.com/cryptomator einsehbar.

Nutzung

Erstelle mit Cryptomator einen Tresor innerhalb deines Dropbox-Ordners. Speichere nun deine sensiblen Daten nicht direkt im Dropbox-Ordner sondern stattdessen im entsperrten Cryptomator-Tresor.

Erstelle mit Cryptomator einen Tresor innerhalb deines Google Drives. Speichere nun deine sensiblen Daten nicht direkt in Google Drive sondern stattdessen im entsperrten Cryptomator-Tresor.

DSGVO

Fall du vorhast, personenbezogene Daten (z.B. Mitarbeiter-, Kunden-, Patientendaten, etc) zu speichern, muss du diese Daten mit geeigneten Sicherungsmaßnahmen vor dem Zugriff durch Dritte schützen. So wird den Art. 6, 32 und 34 DSGVO ausdrücklich auf die Möglichkeit einer Verschlüsselung zum Schutz von Daten verwiesen.

Der Einsatz von Cryptomator ist daher eine solche technische Sicherungsmaßnahme, die geeignet ist, Daten verschlüsselt in deiner Cloud abzulegen. Beachte, dass du in der Regel zusätzlich einen AVV mit deinem Cloudspeicher-Anbieter schließen musst.

Cryptomator läuft als Anwendung nur auf deinem PC oder Smartphone. Wir sind nur Hersteller der Software, aber kein Dienstleister der in Kontakt mit deinen Daten kommt. Insofern wird zur Nutzung von Cryptomator kein AVV benötigt. Du behältst die volle Kontrolle über die Daten und den Zugriff darauf!

FAQ

You can use Cryptomator for Windows, Mac and Linux free of charge without any restrictions. If you like it, we would be happy about a donation. There are no ongoing fees for the iOS and Android app after the one-time purchase.

VeraCrypt is a great tool for encryption local hard drives. With VeraCrypt all your files are bundled in a single encrypted container. A change in one small file would cause the whole container to be updated. While this works flawlessly on local devices, most cloud services would attempt to sync the whole container.

Cryptomator on the other hand encrypts each file individually. If you update one document, only these changes will get synchronized.

Providing the source code is beneficial for security software in general and indispensable for encryption software: We cannot hide vulnerabilities or poor code quality simply for marketing reasons. But more importantly, it makes it impossible for us to build backdoors into the encryption code for advertising partners or secret services.

If we eventually turned evil and stop you from using our software, others can jump in and ensure the continued existence of the applications.

You can find the source code of our various projects on github.com/cryptomator.

Use Cryptomator to create a vault within your Dropbox folder. Now instead of storing sensitive data directly within Dropbox, rather add it to the unlocked Cryptomator vault.

Use Cryptomator to create a vault within your Google Drive. Now instead of storing sensitive data directly within Google Drive, rather add it to the unlocked Cryptomator vault.

If you intend to store personal data (e.g. employee, customer, patient data, etc.), you must protect this data from access by third parties using suitable security measures. For example, GDPR articles 6, 32 and 34 explicitly refer to the possibility of encryption to protect data.

The use of Cryptomator is therefore such a technical security measure, which is suitable for storing encrypted data in your cloud. Please note that you usually have to sign an additional DPA with your cloud storage provider.

Cryptomator runs as an application only on your PC or Smartphone. While we are the manufacturer of this software, we are no service provider and neither store, process or otherwise get in touch with your data. Therefore no DPA is needed to use Cryptomator. You keep full control over the data and are the sole person able to access to it!