FAQ / DSGVO

Fall du vorhast, personenbezogene Daten (z.B. Mitarbeiter-, Kunden-, Patientendaten, etc) zu speichern, muss du diese Daten mit geeigneten Sicherungsmaßnahmen vor dem Zugriff durch Dritte schützen. So wird den Art. 6, 32 und 34 DSGVO ausdrücklich auf die Möglichkeit einer Verschlüsselung zum Schutz von Daten verwiesen.

Der Einsatz von Cryptomator ist daher eine solche technische Sicherungsmaßnahme, die geeignet ist, Daten verschlüsselt in deiner Cloud abzulegen. Beachte, dass du in der Regel zusätzlich einen AVV mit deinem Cloudspeicher-Anbieter schließen musst.

Cryptomator läuft als Anwendung nur auf deinem PC oder Smartphone. Wir sind nur Hersteller der Software, aber kein Dienstleister der in Kontakt mit deinen Daten kommt. Insofern wird zur Nutzung von Cryptomator kein AVV benötigt. Du behältst die volle Kontrolle über die Daten und den Zugriff darauf!

FAQ / GDPR

If you intend to store personal data (e.g. employee, customer, patient data, etc.), you must protect this data from access by third parties using suitable security measures. For example, GDPR articles 6, 32 and 34 explicitly refer to the possibility of encryption to protect data.

The use of Cryptomator is therefore such a technical security measure, which is suitable for storing encrypted data in your cloud. Please note that you usually have to sign an additional DPA with your cloud storage provider.

Cryptomator runs as an application only on your PC or Smartphone. While we are the manufacturer of this software, we are no service provider and neither store, process or otherwise get in touch with your data. Therefore no DPA is needed to use Cryptomator. You keep full control over the data and are the sole person able to access to it!