AGB

Stand: Mai 2020

Durch den Erwerb von Lizenzen und die Nutzung von auf dieser Website angebotenen Softwarelizenzen und sonstigen digitalen Inhalten erklären Sie Ihr Einverständnis mit den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Skymatic GmbH im Rahmen gegenwärtiger und zukünftiger Geschäftsbeziehungen.

§1 Geltungsbereich

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich im Rahmen der vertraglichen Beziehungen für den Erwerb und die Nutzung von Codes zur Freischaltung von digitalen Inhalten und damit verbundener Lizenzen zwischen der Skymatic GmbH, Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin (i. F.: Skymatic) und dem Kunden. Entgegenstehende oder anderslautende allgemeine Geschäftsbedingungen der Kunden werden nicht Vertragsbestandteil.

§2 Vertragsschluss

2.1 Auf dieser Website präsentierte Inhalte (z.B. Zusatzfeatures) und deren Preisauszeichnungen stellen ein rechtlich bindendes Vertragsangebot an den Kunden dar, welches dieser annehmen kann.

2.2 Mit der Bestellung der Inhalte erklärt der Kunde verbindlich, die Inhalte rechtsverbindlich erwerben zu wollen, wobei er im Rahmen von „Pay-What-You-Want“-Angeboten den Preis selbst festlegt und damit das Angebot von Skymatic annimmt.

2.3 Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung alle getätigten Eingaben verwerfen und korrigieren oder den Bestellvorgang durch Verlassen der Seite abbrechen.

2.4 Im Zuge der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, die Bestellübersicht sowie diese AGB aufzurufen und auszudrucken. Nach Vertragsschluss werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an den Kunden übersandt. Der Vertragstext wird durch Skymatic nicht gespeichert.

§3 Preise, Zahlungsmodalitäten

3.1 Die Bereitstellung der Inhalte erfolgt grundsätzlich nach Vorkasse. Die Zahlung erfolgt per PayPal, Visa oder MasterCard. Die Referenzwährung ist Euro. Andere angebotene Währungen werden zu marktüblichen Tageskursen umgerechnet.

3.2 Rechnungen werden durch einen Zahlungsdienstleister ausgestellt und können jederzeit online abgerufen werden. Ein entsprechender Link wird dem Kunden nach Vertragsschluss an die durch ihn angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

§4 Ausführung des Vertrages

4.1 Dem Kunden wird nach Zahlungseingang ausschließlich auf elektronischem Weg eine Zeichenfolge („Code“) bereitgestellt. Hierzu wird dem Kunden eine E-Mail geschickt. Mit diesem Code kann der Kunde den Inhalt in der dazugehörigen Software (wie „Cryptomator“) freischalten.

4.2 Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass die notwendigen technischen Vorkehrungen (Internetverbindung; aktueller Internetbrowser etc.) für den Zugang zu den Online-Diensten von Skymatic sowie auch zur Nutzung der digitalen Inhalte vorliegen.

§5 Nutzungsrechte

5.1 Der Kunde erwirbt an den von Skymatic angebotenen, freischaltbaren Inhalten ein einfaches (nicht-exklusives) und nicht unterlizenzierbares Nutzungsrecht.

5.2 Sofern die lizenzierten Inhalte den Funktionsumfang eines unter anderer Lizenz erworbenen Produkts erweitern, so bleiben die ursprünglichen Lizenzbedingungen davon unberührt. Dies gilt insbesondere für von Skymatic bereitgestellte Open-Source-Produkte wie Cryptomator, für die die jeweiligen Open-Source-Lizenzen gelten.

5.3 Die zur Verfügung gestellten Daten und/oder Codes berechtigen ausschließlich den Kunden zur Nutzung der damit freischaltbaren digitalen Inhalte. Die Codes sind von ihm vor dem Zugriff Dritter geheim zu halten. Eine unberechtigte Nutzung Dritter ist zu verhindern.

§6 Haftung

6.1 Einige von Skymatic bereitgestellte Produkte verschlüsseln Daten mit einem Schlüssel, der ausschließlich dem Kunden bekannt ist. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Skymatic keinerlei Möglichkeit hat, verlorene Daten oder Passwörter wiederherzustellen. Der Kunde nimmt weiterhin zur Kenntnis, dass das Ziel der Verschlüsselung der Schutz der Privatsphäre ist, jedoch technisch keinerlei Schutz gegen den Verlust von Daten bietet. Skymatic haftet nicht für den Verlust von Daten, der sich durch Datensicherungen seitens des Kundens (Backups) hätte vermeiden lassen.

6.2 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen richten sich nach den folgenden Regelungen:

6.3 Sofern ein lizenzierter Inhalt den Funktionsumfang eines unter anderer Lizenz erworbenen Produkts erweitert, beschränkt sich die Haftung auf den erweiterten Funktionsumfang. Dies gilt insbesondere für von Skymatic bereitgestellte Open-Source-Produkte, für die die Haftung in den jeweiligen Open-Source-Lizenzen geregelt ist.

§7 Urheberrecht

Skymatic ist Rechteinhaberin der angebotenen digitalen Inhalte, welche mit den Daten und/oder Codes freigeschaltet werden können. Sie hält alle ausschließlichen Nutzungsrechte. Durch den Erwerb der digitalen Inhalte werden Nutzungsrechte nur im unter „5. Nutzungsrechte“ beschriebenen Umfang eingeräumt.

§8 Datenschutz

Skymatic speichert die übermittelten personenbezogenen Daten, wie z.B. Name, Bankverbindung und E-Mail-Adresse, zur Abwicklung des Kaufvertrages. Nähere Informationen findet der Kunde in der Datenschutzerklärung.

§9 Widerruf

Handelt es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher, steht ihm ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsbelehrung

Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Teilnehmer Skymatic (Skymatic GmbH, Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin, E-Mail: [email protected], Fax: 02241 / 2667424) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat Skymatic alle Zahlungen, die sie von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Teilnehmer eine andere Art der Lieferung als die von Skymatic angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Skymatic eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Skymatic dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Muster-Widerrufsformular

Wenn der Kunde den Vertrag nach Maßgabe der vorstehenden Widerrufsbelehrung widerrufen will, dann kann er dieses Formular ausfüllen und an Skymatic zurücksenden. Die Verwendung des Formulars ist aber nicht zwingend.

An:
Skymatic GmbH
Grantham-Allee 2-8
53757 Sankt Augustin
E-Mail: [email protected]
Fax: 02241 / 2667424

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware:

Bestellt am (*): __________________
Name des/der Verbraucher(s): __________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): __________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier): __________________
Datum: __________________

(*) Unzutreffendes streichen.

§10 Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitschlichtung sowie Hinweis nach § 36 VSBG

Skymatic ist verpflichtet, Teilnehmer, die Verbraucher sind, auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr.

Skymatic nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle allerdings nicht teil.

§11 Anwendbares Recht, Vertragssprachen, Gerichtsstand

11.1 Auf die Verträge findet nur das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods, CISG) an. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch nicht zwingende verbraucherschützende Vorschriften des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen werden.

11.2 Erfüllungsort für alle Verpflichtungen beider Vertragsteile ist der Sitz von Skymatic.

11.3 Vertragssprachen sind Deutsch und Englisch.

11.4 Gerichtsstand ist, soweit rechtlich vereinbar, Bonn.

11.5 Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.

Terms & Conditions

Effective date: May 2020

By purchasing licenses and using software licenses and other digital content offered on this website, you declare your agreement with the following Terms & Conditions (T&C) of Skymatic GmbH in the context of current and future business relations.

§1 Validity

The following General Terms and Conditions apply exclusively within the scope of the contractual relationship for the acquisition and use of codes for the activation of digital content and associated licenses between Skymatic GmbH, Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin (Skymatic) and the customer. Any general terms and conditions of business of the customer that contradict or differ from these Terms and Conditions shall not form part of the contract.

§2 Conclusion of Contract

2.1 Contents presented on this website (e.g. additional features) and their price labels represent a legally binding contract offer to the customer, which the customer can accept.

2.2 By ordering the contents, the customer bindingly declares that he/she wishes to purchase the contents in a legally binding manner, whereby he/she sets the price himself/herself within the scope of “Pay-What-You-Want” offers and thus accepts Skymatic’s offer.

2.3 Before the binding submission of the order, the customer may reject and correct all entries made or cancel the ordering process by leaving the site.

2.4 In the course of the order, the customer is given the opportunity to see and print the order overview and these T&C. After conclusion of the contract, the order data, the information required by law for distance selling contracts and the General Terms and Conditions will be sent to the customer again by email. The text of the contract is not stored by Skymatic.

§3 Prices, Payment Modalities

3.1 The provision of the contents is generally subject to advance payment. Payment is made by PayPal, Visa or MasterCard. The reference currency is Euro. Other currencies offered are converted at the daily market rates.

3.2 Invoices are issued by a payment service provider and can be accessed online at any time. A corresponding link will be sent to the customer after conclusion of the contract to the email address provided by him.

§4 Execution of the Contract

4.1 After receipt of payment, the customer will be provided with a character string (“code”) exclusively by electronic means. For this purpose the customer will be sent an email. With this code, the customer can unlock the content in the corresponding software (such as “Cryptomator”).

4.2 The customer himself is responsible for ensuring that the necessary technical precautions (Internet connection; current Internet browser, etc.) are in place to access Skymatic’s online services and to use the digital content.

§5 Rights of Use

5.1 The customer acquires a simple (non-exclusive) and non-sublicensable right of use for the content offered by Skymatic that can be activated.

5.2 If the licensed content extends the functional scope of a product purchased under another license, the original license terms remain unaffected. This applies in particular to open source products provided by Skymatic, such as Cryptomator, for which the respective open source licenses apply.

5.3 The data and/or codes made available exclusively entitle the customer to use the digital contents that can be activated with them. The codes are to be kept secret from access by third parties. Unauthorized use by third parties must be prevented.

§6 Liability

6.1 Some products provided by Skymatic encrypt data with a key that is known exclusively to the customer. The customer acknowledges that Skymatic has no possibility of recovering lost data or passwords. The customer further acknowledges that the purpose of encryption is to protect privacy, but that it does not provide any technical protection against the loss of data. Skymatic is not liable for the loss of data that could have been avoided by data backups on the part of the customer.

6.2 The customer’s claims for damages or compensation for futile expenses are based on the following provisions:

6.3 If a licensed content extends the functional scope of a product purchased under another license, liability is limited to the extended functional scope. This applies in particular to open source products provided by Skymatic, for which liability is regulated in the respective open source licenses.

Skymatic is the copyright holder of the digital content offered, which can be activated with the data and/or codes. It holds all exclusive rights of use. By purchasing the digital contents, rights of use are only granted to the extent described under “5. Rights of Use”.

§8 Data Protection

Skymatic processes data required in the context of the conclusion of the contract in accordance with the statutory provisions and our privacy policy.

§9 Withdrawal

If the customer is a consumer, he has a right of withdrawal.

Withdrawal policy

The customer has the right to revoke this contract within 14 days without giving reasons. The revocation period is 14 days from the date of conclusion of the contract. In order to exercise the right of withdrawal, the participant must inform Skymatic (Skymatic GmbH, Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin, email: [email protected], fax: +49 2241 / 2667424) of his decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post or email). The customer may use the attached sample revocation form for this purpose, which is not mandatory.

In order to comply with the revocation period, it is sufficient for the customer to send the notification of the exercise of the right of revocation before the end of the revocation period.

Consequences of Withdrawal

If the customer revokes this contract, Skymatic shall refund all payments received from the customer, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that the participant has chosen a different type of delivery than the cheapest standard delivery offered by Skymatic), immediately and at the latest within 14 days from the day on which Skymatic received notification of the revocation of this contract. For this repayment, Skymatic shall use the same means of payment that the customer used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with the customer; under no circumstances shall the customer be charged for this repayment.

Sample Revocation Form

If the customer wishes to revoke the contract in accordance with the aforementioned revocation instructions, he/she can fill out this form and return it to Skymatic. However, the use of the form is not mandatory.

To:
Skymatic GmbH
Grantham-Allee 2-8
53757 Sankt Augustin
Germany
Email: [email protected]
Fax: 02241 / 2667424

I/we (*) hereby revoke the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods:

Ordered on (*): __________________
Name of the customer: __________________
Address of the customer: __________________
Signature (only in the case of paper-based notice): __________________
Date: __________________

(*) Delete as applicable.

§10 Online Dispute Resolution as well as Information According to § 36 VSBG

Skymatic is legally obliged to refer you to the European Online Dispute Resolution Platform (ODR Platform) of the European Commission. This ODR platform can be reached at: https://webgate.ec.europa.eu/odr.

Skymatic does not, however, take part in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration body.

§11 Applicable Law, Contract Languages, Place of Jurisdiction

11.1 Only the law of the Federal Republic of Germany shall apply to the contracts to the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG). In the case of consumers, this choice of law shall only apply insofar as it does not deprive the customer of mandatory consumer protection provisions of the state in which the customer has his habitual residence.

11.2 The place of performance for all obligations of both contracting parties is the registered office of Skymatic.

11.3 Contract languages are German and English.

11.4 The place of jurisdiction is Bonn, Germany, if legally compatible.

11.5 Should any provision of these terms and conditions be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions.